Einen Augenblick bitte


Willkommen auf der Schülerseite der Haidwaldschule!



Auf der Schülerseite findest du alle wichtigen Neuigkeiten rund um die Schule, die Kinderbriefe von Frau Sattler, Post von anderen Kindern, Internettipps und einen Kreativbereich gegen Langeweile in der Corona-Zeit.



Du hast Post!


Dein Postfach füllt sich! Frau Sattler und Frau Braun haben dir geschrieben. Schaue einmal in das Postfach und klicke die Briefe an, um sie zu öffnen. Du möchtest zurückschreiben? Das ist eine tolle Idee! Schicke deine Antwort in einer E-Mail an kinderpost@haidwaldschule.de . Frau Sattler und Frau Braun freuen sich auf deine Antwort.

Postfach:


Kinderpost:

Unser Postfach hat geklingelt! Es kommt Post von euch und wir freuen uns riesig! Wir möchten die Kinderpost und eure tollen Ideen hier mit euch teilen!

Post von A. aus der 4c:

Hallo, nun ist schon so lange keine Schule mehr. Zumindest nicht im Klassenzimmer. Die Schule vermissen ich schon sehr und hoffe wir haben bald wieder normal Unterricht.
Bis dahin vertreiben wir uns die Zeit nach dem lernen mit Sport, spielen und kreativem. Zum Glück fällt uns immer etwas ein.
Heute habe ich eine Geschichte geschrieben zu der man auch spielen kann. Die Spielfiguren dazu schnitze ich mir gerade.
Ich hoffe, dass wir uns bald wieder sehen.
Viele Grüße von A. J.

Hier könnt ihr den Spielplan downloaden und ausdrucken: Hase gegen Schnecke_Spiel von A. J.

Post von Leo aus der 3b

Leo aus der Klasse 3b hat seinen Klassenlehrerinnen einen Brief geschrieben und sich gewünscht, dass der Brief hier veröffentlicht wird und von allen gelesen werden kann. Hast du Lust den Brief einmal zu lesen? Dann klicke ihn an:
Brief_Leo_MY001

INTERNETTIPPS


Hände richtig waschen und Mundschutz richtig anlegen

Wie ihr sicherlich schon von euren Eltern, aus dem Fernsehen oder im Radio erfahren habt, werden ab dem kommenden Montag (27.04.2020) wieder einige Geschäfte öffnen, die bisher geschlossen waren. Auch die Schule wird ab dem 04.05.2020 wieder schrittweise geöffnet und unsere Viertklässler werden dann wieder den Unterricht besuchen. Nun gilt es mehr denn je aufeinander aufzupassen und sich selbst und andere Menschen vor einer Ansteckung zu schützen. Aus diesem Grund müssen die Menschen ab der nächsten Woche auch einen Mundschutz tragen, zum Beispiel wenn sie einkaufen gehen. Auch für unsere Viertklässler gilt eine Mundschutzpflicht auf dem Schulgelände und vor allem in den Pausen.
Abstand halten, Händewaschen und das Tragen von einem Mundschutz sind nun ganz wichtig, um uns gegenseitig zu schützen.  Dabei gilt es aber einige Dinge zu beachten. Wir haben zwei Videos gefunden, in denen noch einmal erklärt wird, wie man einen Mundschutz sicher anlegt und wieder abzieht und was man beim Händewaschen beachten muss. Schau sie dir doch einmal an und werde zum Profi:)
Richtig Händewaschen – Klick
Mundschutz richtig anlegenKlick
Tipp:
Schau einmal in unseren Kreativbereich! 🙂 Herr Daiber hat für euch eine Anleitung und ein Video zum Basteln eines Mund-/Nasenschutzes erstellt!

EXPERIMENTE:

https://www.schule-und-familie.de/experimente/experimente-mit-ton/becher-telefon.html

https://www.geo.de/geolino/basteln/19489-rtkl-anti-stress-baelle-so-bastelt-ihr-einen-wutball


SPORT:

Der Basketballverein Alba Berlin bietet auf YOUTUBE ab sofort eine tägliche Sportstunde für Kinder an. Der Sporttag beginnt um 9 Uhr mit 30 minütigem Programm für Kitakinder, um 10 Uhr läuft dann die 45 minütige Sportstunde für Grundschulkinder.

https://www.youtube.com/user/albabasketball/videos


RUND UM’S BUCH:

Kinderbuchautorinnen lesen vor: Bekannte Autoinnen und Autoren – unter anderem Kirsten Boie, Cornelia Funke, Margit Auer, Isabel Abedi, Andreas Steinhöfel, Franziska Biermann und Antje von Stemm – lesen jeden Tag eine Stunde lang aus ihren Büchern vor. In einer Fragerunde im Anschluss könnt ihr mit ihnen direkt in Kontakt treten. NDR und SWR streamen die Lesestunden täglich immer um 16.00 Uhr live auf ndr.de/mikado und SWRkindernetz.de, dem Facebook-Kanal des NDR Fernsehens sowie über SWR Kindernetz Plus YouTube-Kanal (youtube.com/kindernetz). Hier findet ihr den Link mit näheren Informationen:

https://www.boersenblatt.net/2020-03-23-artikel-bekannte_kinderbuch-autorinnen_lesen_live_im_stream_vor-gemeinsame_aktion_von_ndr__swr_und_verlagen.1833631.html




Kreativbereich


Hier findest du Anregungen zum kreativen Zeitvertreib gegen Langeweile in der Corona-Zeit! Schaue dich hier einmal um –  es ist bestimmt etwas für dich dabei! Viel Spaß!


Maske basteln ohne Nähen: Mund-/Nasenmaske

Hier erfährst du, wie du ganz einfach aus einem Stück Stoff einen Mund-/Nasenschutz basteln kannst. Alles was du dafür brauchst, ist ein Stück Stoff, ein Lineal, einen Stift und eine Schere. Wie du beim Basteln Schritt für Schritt vorgehen musst, erfährst du in der Anleitung [hier] und im Video [hier]. Viel Spaß!


Hast du bei dem ein oder anderen Spaziergang schon Regenbogenbilder in Fenstern gesehen und gezählt? Ganz viele Kinder malen in diesen Tagen Regenbögen aus und hängen sie in ein Fenster. Sie sollen sagen: Ich bleibe zuhause und es wird alles gut werden. Hast auch du schon einen Regenbogen gemalt? Wenn nicht, dann findest du hier die Vorlage zum Ausdrucken:

Alles wird gut! Wir bleiben Zuhause-Ausmalbild



Papierflieger-Fans aufgepasst!

Auf der Homepage von unserem Hausmeister Herr Heidemann findest du tolle Faltanleitungen für viele verschiedene Papierflieger! Schau doch einmal auf der Seite vorbei. Klicke hier…