Einen Augenblick bitte

1. und 2. Klasse:

12.00 – 13.00 Uhr: Mittagspause: Mittagessen im Carl-Bosch-Haus und Angebote zum Spielen und Entspannen.

13.10 Uhr: Sammeln für die Lernzeit

13.20 – 14.10 Uhr: Lernzeit

14.10 – 15.00 Uhr: Montags und Mittwoch: Offenes Angebot; Dienstag und Donnerstag: AG

15.00-16.00 Uhr: Freies Spiel

3. und 4. Klasse:

13.00 – 14.00 Uhr: Mittagspause: Essen und Angebote zum Spielen und Entspannen.

14.00 Uhr: Sammeln für die Lernzeit

14.10-15 Uhr: Sammeln für AG / offenes Angebot

15.10-16.00 Uhr: Montag und Mittwoch: Offenes Angebot; Dienstag und Donnerstag: AG. Hinweis: Donnerstags gibt es ausgewählte AGs, die von 14-16 Uhr stattfinden.

15.10 – 16.00 Uhr: Freies Spiel

An-/ Abmeldung

Die Anmeldung erfolgt bis zum 30. April über das Sekretariat der Schule. Sie ist gültig für die vier Grundschuljahre. Allerdings besteht die Möglichkeit das Kind bis zum 30. April für das kommende Schuljahr abzumelden. Ist Ihr Kind in einer Ganztagsklasse oder in einer Halbtagsklasse kann es passieren, dass eine An- oder Abmeldung einen Klassenwechsel mit sich bringt.

Ansprechpartner

Ansprechpartner in allgemeinen Fragen bezüglich der Ganztagsschule sind Frau Scholz und Herr Göltz. Für individuelle Fragen gilt folgende Zuständigkeit:

Stufe 1: Frau Scholz

Stufe 2: Frau Mattern

Stufe 3:  Frau Thiel

Stufe 4: Herr Göltz

Bei Beurlaubungen und Freistellungen sowie bei An- und Abmeldungen ist die Schulleitung Ihr Ansprechpartner.

Arbeitsgemeinschaften

Dienstags und donnerstags wird ein vielfältiges AG-Angebot aus den Bereichen Sport, Musik, Spiel und Kreatives angeboten. Die AG-Zuwahl findet immer am Ende des Schuljahres statt. Die Einteilung gilt dann für ein Schuljahr. Es ist aus organisatorischen und pädagogischen Gründen nicht möglich, während des Jahres eine AG zu tauschen.

Bildungs- und Teilhabepaket

Zur Unterstützung bei den Mittagessenskosten können Sie über das Bildungs- und Teilhabepaket einen Antrag zur Unterstützung beim Jobcenter stellen. Bei Fragen können Sie sich vertrauensvoll an uns wenden.

Donnerstag

Donnerstags findet keine Lernzeit statt. Wir bieten zweistündige Arbeitsgemeinschaften an, um auch mal länger am Stück mit den Kindern in diesem Bereich arbeiten zu können. Hausaufgaben werden an diesem Tag nicht aufgegeben oder sind bis montags zu bearbeiten.

Entschuldigen bei Krankheit

Wenn Ihr Kind krank ist, melden Sie es bitte bis 8.30 Uhr über Schoolfox krank. Das Essen kann nur dann abbestellt werden, wenn das Kind längerfristig fehlt.

Lernzeit

Unsere Lernzeit beträgt 50 Minuten. Für die Stufen 1 und 2 ist diese Zeit großzügig bemessen, denn laut Grundschulordnung sollten die Kinder nicht länger als 30 Minuten arbeiten. Bei den Dritt- und Viertklässlern dagegen ist die Zeit mit 50 Minuten knapp bemessen.

Wir sind immer um eine Korrektur der Hausaufgaben bemüht. Manchmal erlaubt aber die Zeit nicht die Durchsicht aller Hefte. Sie finden im Hausaufgabenheft eine Übersicht über Abkürzungen etc., sodass Sie eine Rückmeldung über das Hausaufgabenverhalten Ihres Kindes bekommen.

Mittagessen

Die BVS aus Mannheim liefert uns täglich das Mittagessen. Die Speisepläne finden Sie hier

Die Mittagessenskosten betragen 4,00  Euro pro Tag.

Unsere Sekretärin leitet jeden Monat die Anwesenheiten der Kinder an die Verbandsgemeinde weiter. Dort wird die Mittagessensabrechnung erstellt und veranlasst. Haben Sie Fragen zu einem Bescheid, müssen Sie Kontakt mit dem zuständigen Mitarbeiter im Rathaus aufnehmen. Das Mittagessen kostet 4 Euro pro Tag. Bei finanziellen Schwierigkeiten ist es möglich, einen Antrag auf einen Zuschuss zu stellen. Bitte wenden Sie sich bei Bedarf vertrauensvoll an Frau Hoffelder.

Montag bis Donnerstag:

Freitag:

8.00 – 12.00 Uhr (1. Klasse)

8.00 – 13.00 Uhr (2.-4. Klasse)

Immer wieder werden wir gefragt, ob Kinder früher abgeholt werden können. Grundsätzlich besteht eine Schulpflicht bis 15.00 Uhr. In Absprache mit der Schulleitung kann eine Beurlaubung für regelmäßig stattfindende Termine (wie z.B. Logopädie, Ergotherapie, Sprachunterricht, Musikschule) erfolgen. Hier gilt die Regelung immer am gleichen Tag, zur gleichen Zeit und zur vollen Stunde (12.00 Uhr, 13.00 Uhr, 14.00 Uhr, 15.00 Uhr). Dies ist in jedem Schuljahr neu schriftlich bei der Schulleitung zu beantragen.

Es geht allerdings nicht, dass wir variabel von einer zur anderen Woche Zettel oder Anrufe erhalten, wie gerade das Kind gehen kann und soll!