Einen Augenblick bitte





„Maxdorf hilft – und wir mittendrin“

Es geht darum, wie das Leben in einer sozialen Gemeinschaft funktioniert. Dazu gehören unter anderem Einrichtungen wie Pflege- und Altenheime, DRK, Feuerwehr, Polizei, THW und Vereine wie das Netzwerk Hilfe.

Den Kindern werden Einblicke in die Tätigkeiten dieser fleißigen Arbeitskräfte ermöglicht, die händeringend Nachwuchskräfte suchen und ohne die unser soziales System nicht funktionieren würde.

Über unsere Erlebnisse berichten wir hier





Gemeinsam für den guten Zweck!

Als Dankeschön für ihre tolle Leistung beim Sponsorenlauf und die großartige Spende in Höhe von 13.170,08 €  für die Erdbeben-Hilfe in der Türkei und Syrien wurden die Kinder der Haidwaldschule mit einer Urkunde von der Caritas International geehrt und haben beim Besuch der Caritas International erfahren, wie die Spendengelder eingesetzt wurden. Von den Geldern wurden in Hatay drei Häuser errichtet, in denen sechs Familien für die nächsten 10 Jahre ein Zuhause finden. [Urkunde] 


Waldtage

Mit großer Begeisterung gehen derzeit unsere Klassen in den Wald, um mit einer Waldpädagogin der Rucksackschule das Waldstück rund um den Bauwagen zu erkunden. Wir freuen uns sehr, dass der Förderverein die Kosten für jede Klasse übernimmt und 2700 Euro für die Umwelterziehung unserer Haidwaldkinder investiert. Wir sagen an dieser Stelle von Herzen DANKESCHÖN für dieses großzügige Engagement! Wenn Sie sich über die Arbeit und die Projekte des Fördervereins informieren wollen, können Sie dies unter: https://haidwaldschule.de/foerderverein/ oder auf der Facebookseite Förderverein Haidwaldschule – Startseite | Facebook


Unser Bauwagen steht im Wald

Am Dienstag brachte der Bauhof den vom Kollegium renovierten Bauwagen in den Wald. Auch die Rheinpfalz hat über unser Projekt berichtet (Bauwagen für Projekt der Haidwaldschule hergerichtet – Maxdorf – DIE RHEINPFALZ). Freuen können wir uns auch, dass wir zu den Gewinnerprojekten beim BASF-Wettbewerb „Gemeinsam-Neues-Schaffen“ gehören. Unter über 60 Projekten wurden zwanzig Gewinnerprojekte in der Metropolregion ausgewählt. Das bestärkt uns sehr in unserem Ansinnen Umwelterziehung, digitale Medien, Bewegungsförderung und soziales Lernen in einem Projekt zu vereinen. Unser Förderverein und die Ortsgemeinde unterstützen dieses Projekt. Hier geht es zum Artikel der Rheinpfalz und Eindrücken aus dem Wald…