Einen Augenblick bitte


  • Anwesenheit – Betreutes Frühstück
Anwesenheit – Betreutes Frühstück

Anwesenheit der Kinder

Die Erziehungsberechtigten sorgen für den regelmäßigen und pünktlichen Schulbesuch. Bei Krankheit muss das Kind bis spätestens 8.30 Uhr in der Schule entschuldigt werden.

Antolin

Antolin ist ein Leseprogramm im Internet. Die Schule besitzt eine Schullizenz, so dass in jeder Klasse das Programm genutzt werden kann.

Ausflüge

Jeder Lehrer plant für seine Klasse individuell die Ausflüge. Oft werden diese aber auch gemeinsam auf der Klassenstufe unternommen.

Adventssingen

In der Vorweihnachtszeit findet jeden Montag vor Unterrichtsbeginn ein gemeinsames Singen im Schulhof statt.

Bücherei

Die Schule verfügt über eine eigene Bücherei, denn Leseförderung ist uns wichtig. Die Bücherei wird von zwei Lehrern betreut. Die Ausleihe erfolgt am Vormittag über ehrenamtliche Helferinnen. Hier suchen wir auch immer Verstärkung!

Die Kinder können im zweiwöchigen Rhythmus ein Buch ausleihen. Zum nächsten Büchereitermin müssen die Bücher zurückgegeben oder die Ausleihzeit verlängert werden. Wird das Buch dann nicht zurückgegeben, wird eine Mahnung ausgestellt. Bei Verlust eines Buches muss dieses über die Eltern neubeschafft oder bezahlt werden.

BASF-Mitmachlabor

Gerne fahren unsere Klassen ins BASF-Mitmachlabor. Dies ist aber davon abhängig, ob Termine bei diesem beliebten Angebot frei sind.

Betreutes Frühstück

Nach der zweiten Unterrichtsstunde findet eine 15minütige Frühstückspause im Klassenverband statt. Unsere Erst- und Zweitklässler frühstücken aber oft schon gegen 9.00 Uhr. Einmal pro Woche wird das Frühstück durch die Obst- und Gemüsekiste aus dem Schulobstprogramm bereichert.

  • Känguru – PES-Schule
Känguru – PES-Schule

Känguru

Bei dem europaweiten Mathematikwettbewerb nimmt die Haidwaldschule mit Schülern der dritten und vierten Klasse teil.

Kinder helfen Kindern

Seit einigen Jahren beteiligen sich die Kinder mit gefüllten Schuhkartons am Weihnachtspäckchenkonvoi nach Rumänien, Moldawien und der Ukraine (Projekt von Round-Table Deutschland).

 

Lernbereiche

Im Rahmen des Gesamtunterrichtes werden die Kinder in Mathematik, Deutsch, Sachunterricht, Englisch, Musik unterrichtet. Die Fächer Sport und Religion/ Ethik werden als Fachunterricht ausgewiesen.

 

Medienkompetenz macht Schule

Die Haidwaldschule ist seit 2017 Projektschule zur Medienkompetenz. Derzeit erarbeitet eine Steuergruppe ein Schulkonzept zur digitalen Bildung. 2017 und 2018 wurden iPads zur differenzierten Förderung von Kindern ohne Deutschkenntnisse angeschafft. Großzügige Unterstützung bei diesem Projekt erhalten wir vom Förderverein und von der Hopp Foundation.

Nikolausmarkt

Am ersten Adventswochenende findet traditionell der Nikolausmarkt statt. Unser Förderverein beteiligt sich mit einem Stand, den die dritten Klassen mit Hilfe der Eltern bestücken. Auch bieten die Drittklässler zur Eröffnung am Freitagabend ein kleines Programm da.

PES-Schule (Projekt erweiterte Selbstständigkeit)

Als PES-Schule stehen uns Gelder vom Land zur Verfügung und wir können mit diesen unseren Vertretungsunterricht mit externen Mitarbeitern regeln.

  • Bundesjugendspiele – Einzugsgebiet
Bundesjugendspiele – Einzugsgebiet

Bundesjugendspiele

Im Februar finden unsere Winterbundesjugendspiele in der Waldsporthalle statt.

Computer mit Internet-Zugang

Jedes Klassenzimmer verfügt über einen Computer mit Internetzugang. Diese wurden uns vom Förderverein gespendet.

Elternabende

Pro Schuljahr finden in der Regel zwei Elternabende statt. Der Elternabend für die Schulanfängereltern wird im Mai terminiert.

Elternbriefe

Der Empfang der Elternbriefe muss durch einen Rücklaufzettel von den Eltern bestätigt werden.

Einschulung

Der Tag der Einschulung ist der zweite Schultag eines jeden neuen Schuljahres. Für die neuen Erstklässler wird eine Einschulungsfier im Carl-Bosch-Haus veranstaltet, anschließend findet die erste Unterrichtsstunde statt.

Einzugsgebiet

Alle Kinder, die in Maxdorf wohnen, besuchen für gewöhnlich die Haidwaldschule. Kinder aus Birkenheide und Fußgönheim, die einen Ganztagsschulplatz benötigen, werden ebenso an unserer Schule aufgenommen.

  • Radfahrausbildung -Schulobst
Radfahrausbildung -Schulobst

Radfahrausbildung

Die vierten Klassen absolvieren die Fahrradausbildung auf dem Gelände des Großmarktes. Die Termine werden von der Polizei vorgegeben.

Schrift

Als Schreibschrift wird die lateinische Ausgangsschrift gelehrt.

Schulklingel

Die gibt es bei uns schon lange nicht mehr! Unser bewährtes Zeichen für das Pausenende ist das deutliche Heben des Armes durch die aufsichtsführende Lehrkraft.

Schulobst

Die Schule nimmt am Schulobstprogramm teil. Einmal in der Woche erhalten wir eine Obst- und Gemüsekiste pro Klasse.

  • Helwertpark – Kooperation mit Kitas
Helwertpark – Kooperation mit Kitas

Helwertpark

Der Helwertpark wurde in den Schuljahren 2012/ 13 und 2013/ 14 in Zusammenarbeit mit dem Verein Naturspur, dem Förderverein, der Ortsgemeinde und vielen ehrenamtlichen Helfern aus der Eltern- und Lehrerschaft neu gestaltet. Der öffentliche Park wird von der Schule als Pausenhof genutzt.

IDW

ICH und DU und WIRist ein Programm zur Primärprävention für die ganze Schule. Es kommt allen Grundschulkindern gleichermaßen zugute. Im Zentrum steht die erlebnisbasierte Förderung der Persönlichkeitsentwicklung.

ICH und DU und WIRunterstützt den Aufbau sozialer Kompetenzen und dient der Prävention aggressiven Verhaltens.

Weitere Informationen erhalten Sie unter:

https://schulpsychologie.bildung-rp.de/landesweite-fortbildungsangebote/ich-und-du-und-wir.html

Integrierte Fremdsprachenarbeit

An der Haidwaldschule werden die Kinder in Englisch unterrichtet.

Klassen

Derzeit werden 14 Klassen von rund 25 Lehrern unterrichtet.

Kooperation mit den Kitas

Wir pflegen eine sehr intensive Zusammenarbeit mit allen Maxdörfer Kitas. Zweimal pro Jahr treffen sich Erzieher und Vertreter der Schule und planen Aktionen innerhalb unseres Kooperationskalenders.

  • Verabschiedung – VERA
Verabschiedung – VERA

Verabschiedung der vierten Klassen

Unsere Viertklässler werden traditionell am letzten Schultag vor den Sommerferien in der letzten Stunde im Schulhof verabschiedet. Interessierte Eltern sind herzlich willkommen. Der Förderverein belohnt die Kinder, die ihr Lesezeichen nach der Grundschulzeit noch vorlegen können.

Vera

Vergleichsarbeiten in der Grundschule (Vera) werden jährlich im Mai mit den Kindern des dritten Schuljahres in den Fächern Deutsch und Mathematik geschrieben.

  • Erasmus – Hausschuhe
Erasmus – Hausschuhe

Erasmus

Seit 2016 nimmt die Schule am europaweiten Erasmusprojekt teil. Lehrkräfte unserer Schule waren gemeinsam mit Kräften aus dem In- und europäischen Ausland auf Fortbildungen in Porto, Kreta und Fuerteventura. Die nächsten Maßnahmen sind für 2019 geplant. In Finnland wird sich eine Kollegin zum Thema Tablets im Unterricht fortbilden.

Förderung

Die individuelle Förderung unserer Schüler liegt uns am Herzen. Dazu haben wir ein Förderkonzept erstellt, das auf vier Säulen steht. Dieses wird regelmäßig fortgeschrieben.

Hier können Sie sich einen Eindruck von unserem Konzept machen: Mit einem Klick auf diesen Link laden Sie unser Förderkonzept als PDF.

FSJ im Sport

Zwei junge Menschen absolvieren in jedem Jahr an unserer Ganztagsschule ihr Freiwilliges Soziales Jahr. Wir arbeiten hierbei mit dem Sportbund Pfalz zusammen. Nähere Informationen erhalten Sie beim Sportbund Pfalz.

Gottesdienste

An der Haidwaldschule finden regelmäßig Gottesdienste statt. Dies sind zu Beginn eines jeden Schuljahres der Gottesdienst für die Schulanfänger, der Weihnachtsgottesdienst und zum Schuljahresabschluss. An Ostern wird ein Kreuzweg in der Schule aufgebaut.

Haidwaldwolken

Unsere Hausordnung wurde in die Kindersprache übersetzt und sind den Schülern als Haidwaldwolken bekannt.

Hausordnung

Unsere neue Hausordnung regelt das Miteinander aller an Schule Beteiligten.

  • Stundentakt
Stundentakt

Stundentakt

Frühaufsicht:                                   07:45 – 07:55 Uhr

  1. Stunde:             08:00 – 08:50 Uhr
  2. Stunde:             08:50 – 09:30 Uhr

Betreutes Frühstück:                        09:30 – 09:45 Uhr

  1. Hofpause:            09:45 – 10:05 Uhr
  2. Stunde:             10:05 – 10:55 Uhr
  3. Hofpause:            10:55 – 11:10 Uhr
  4. Stunde:             11:10 – 12:00 Uhr

Individuelle Pause:                       12:00 – 12:10 Uhr

  1. Stunde:             12:10 – 13:00 Uhr

 

 

Nachmittag

Essen der Stufen 1 + 2                                                            12:00 – 13:00 Uhr

Essen der Stufen 3 + 4                                                            13:00 – 13:55 Uhr

Lernzeit für Stufe 1 – 4                                                            14:00 – 14.50 Uhr

Bewegungspause                                                                        14:50 – 15:10 Uhr

AG                                                                                                15:10 – 16:00 Uhr