Einen Augenblick bitte


Langeweile in der CoronaZeit? Das muss nicht sein!


Die Schule ist zu, du hast schon alle Aufgaben deiner Lehrerin bearbeitet, du kannst deine Freunde nicht treffen und du hast einfach keine Idee, was du noch tun kannst?  Dann bist du hier genau richtig! Wir haben ein paar Vorschläge für dich, gegen Langeweile in der Corona-Zeit! Schaue dich hier einmal um –  es ist bestimmt etwas für dich dabei! Viel Spaß!


Du hast Post!


Dein Postfach füllt sich! Frau Sattler und Frau Braun haben dir geschrieben. Schaue einmal in das Postfach und klicke die Briefe an, um sie zu öffnen. Du möchtest zurückschreiben? Das ist eine tolle Idee! Schicke deine Antwort in einer E-Mail an kinderpost@haidwaldschule.de . Frau Sattler und Frau Braun freuen sich auf deine Antwort.

Postfach:


Kinderpost:

Unser Postfach hat geklingelt! Es kommt Post von euch und wir freuen uns riesig! Wir möchten die Kinderpost und eure tollen Ideen hier mit euch teilen!

Post von A. aus der 4c:

Hallo, nun ist schon so lange keine Schule mehr. Zumindest nicht im Klassenzimmer. Die Schule vermissen ich schon sehr und hoffe wir haben bald wieder normal Unterricht.
Bis dahin vertreiben wir uns die Zeit nach dem lernen mit Sport, spielen und kreativem. Zum Glück fällt uns immer etwas ein.
Heute habe ich eine Geschichte geschrieben zu der man auch spielen kann. Die Spielfiguren dazu schnitze ich mir gerade.
Ich hoffe, dass wir uns bald wieder sehen.
Viele Grüße von A. J.

Hier könnt ihr den Spielplan downloaden und ausdrucken: Hase gegen Schnecke_Spiel von A. J.

Post von Leo aus der 3b

Leo aus der Klasse 3b hat seinen Klassenlehrerinnen einen Brief geschrieben und sich gewünscht, dass der Brief hier veröffentlicht wird und von allen gelesen werden kann. Hast du Lust den Brief einmal zu lesen? Dann klicke ihn an:
Brief_Leo_MY001

INTERNETTIPPS


Nicht nur alle Lehrer, sondern auch unsere Schulsozialarbeiterin Frau Braun denkt ganz viel an euch und hat sich im Internet nach tollen Internetseiten für euch umgesehen. Die Links findest du hier:

https://www.schule-und-familie.de/experimente/experimente-mit-ton/becher-telefon.html

https://www.geo.de/geolino/basteln/19489-rtkl-anti-stress-baelle-so-bastelt-ihr-einen-wutball


Der Basketballverein Alba Berlin bietet auf YOUTUBE ab sofort eine tägliche Sportstunde für Kinder an. Der Sporttag beginnt um 9 Uhr mit 30 minütigem Programm für Kitakinder, um 10 Uhr läuft dann die 45 minütige Sportstunde für Grundschulkinder.

https://www.youtube.com/user/albabasketball/videos


Kinderbuchautorinnen lesen vor: Bekannte Autoinnen und Autoren – unter anderem Kirsten Boie, Cornelia Funke, Margit Auer, Isabel Abedi, Andreas Steinhöfel, Franziska Biermann und Antje von Stemm – lesen jeden Tag eine Stunde lang aus ihren Büchern vor. In einer Fragerunde im Anschluss könnt ihr mit ihnen direkt in Kontakt treten. NDR und SWR streamen die Lesestunden täglich immer um 16.00 Uhr live auf ndr.de/mikado und SWRkindernetz.de, dem Facebook-Kanal des NDR Fernsehens sowie über SWR Kindernetz Plus YouTube-Kanal (youtube.com/kindernetz). Hier findet ihr den Link mit näheren Informationen:

https://www.boersenblatt.net/2020-03-23-artikel-bekannte_kinderbuch-autorinnen_lesen_live_im_stream_vor-gemeinsame_aktion_von_ndr__swr_und_verlagen.1833631.html


RUND UM OSTERN


Nicht mehr lange und Ostern steht vor der Tür. In dieser Rubrik findest du Materialien rund um Ostern. Wir werden Sie nach und nach füllen.


Die Ostergeschichte

Hier haben wir die Ostergeschichte für dich. Du kannst sie lesen, oder aber auch ausdrucken und die schönen Bilder zum Text bunt ausmalen.


Spiel zur Ostergeschichte

Du hast die Ostergeschichte bestimmt schon gelesen oder vorgelesen bekommen und weißt nun schon ganz viel! Dann wird es nun Zeit für ein Spiel zur Ostergeschichte. Am besten du druckst dir die Datei aus. Wir verlinken Sie dir hier. Viel Spaß beim Ausprobieren!


Bastelanleitung für eine Ostergirlande

Hier findest du eine Anleitung und die Vorlage für eine tolle Ostergirlande!

Ostereier natürlich färben

Hast du schon Ostereier bemalt oder eingefärbt? Das macht großen Spaß und mit einem Band versehen, werden die bunten Ostereier zu richtigen Schmuckstücken an einem Zweig oder Strauch. Aber hast du auch schon einmal probiert, Eier mit natürlichen Farben einzufärben? Nein? Dann kommt  hier die Anleitun für dich: Ostereier natürlich färben

Postkarten zu Ostern

Das Osterfest wird in diesem Jahr ganz anders als sonst. Sicherlich hast du in den vergangenen Jahren viele Familienmitglieder oder auch Freunde an Ostern gesehen, gemeinsam Zeit verbracht und konntest persönliche Ostergrüße aussprechen. Das wird in diesem Jahr anders sein. Wie wäre es denn, wenn du den Familienmitgliedern und Freunden, die du in diesem Jahr nicht sehen kannst, eine Postkarte schickst? Hier haben wir Vorlagen für Postkarten für dich, die du ausdrucken kannst.
Die Deutsche Post hat in diesem Jahr auch ein ganz besonderes Angebot für Kinder! Du kannst dem Osterhasen Osterbriefe nach Ostereierstedt schicken! Das glaubst du nicht? Dann schaue mal auf der Seite der Deutschen Post vorbei. Hier ist der Link!

Die Geschichte vom kleinen Samenkorn

Kennst du die Geschichte vom kleinen Samenkorn? Sie passt ganz wunderbar in die Osterzeit. Hier kannst du sie aufrufen:
Samenkorn-Geschichte


Kreativbereich


Den Kreativbereich füllen wir Woche für Woche mit neuen Anregungen! Schau immer mal wieder vorbei!


Hast du bei dem ein oder anderen Spaziergang schon Regenbogenbilder in Fenstern gesehen und gezählt? Ganz viele Kinder malen in diesen Tagen Regenbögen aus und hängen sie in ein Fenster. Sie sollen sagen: Ich bleibe zuhause und es wird alles gut werden. Hast auch du schon einen Regenbogen gemalt? Wenn nicht, dann findest du hier die Vorlage zum Ausdrucken:

Alles wird gut! Wir bleiben Zuhause-Ausmalbild



Eine neue Woche beginnt. Damit du nicht einrostest, haben wir neue Bewegungsaufgaben für dich gesucht. Viel Spaß beim Ausprobieren!


Auch in dieser Woche kannst du dein Zeichentalent unter Beweis stellen.


Hier findest du neue Knobelaufgaben!


Ein merkwürdiges Band: Anleitung für einen Scherenschnitt


In dieser Woche haben wir wieder ein Backrezept für dich! Hast du Lust auf einen leckeren Marmorkuchen? Hier ist das Rezept dafür.


Hast du schon Geschichten zu den Geschichtenanfängen der letzten zwei Wochen verfasst und deinen Freunden oder deiner Familie vorgelesen? Vielleicht hast du schon so viele Geschichten verfasst, dass du sie bald zu einem Buch binden kannst. Wir haben hier Ideen für weitere Geschichten. Wenn du möchtest, dann schicke uns doch einmal eine Geschichte als E-Mail: kinderpost@haidwaldschule.de


Wie in den letzten zwei Wochen auch, kommt hier noch eine Bastelaufgabe für ein schönes Spiel. Viel Spaß beim Ausprobieren!



Haben dir die Übungen der letzten Woche gefallen? Dann haben wir hier neue Übungen für eine kleine Bewegungseinheit zwischendurch. Mit diesen kleinen Übungen, die du überall und auch ganz oft hintereinander machen kannst, bleibst du auch zuhause beweglich…



Hier findest du zwei neue Geschichtenanfänge. Suche dir einen aus und schreib eine schöne, lustige oder spannende Geschichte. Wenn du fertig bist, kannst du ja vielleicht einen Freund oder eine Freundin anrufen und die Geschichte vorlesen! Oder du schickst eine E-Mail an die Schule und wir können deine Geschichte veröffentlichen, so dass die anderen Kinder sie auch lesen können.



Hast du das Pfannenkuchenrezept ausprobiert? Sie haben bestimmt ganz lecker geschmeckt! Wir haben ein neues Rezept für einen leckeren Bananenquark. Es lässt sich mit wenigen Zutaten zubereiten. Bitte deine Eltern um Hilfe oder bespreche mit ihnen, ob du das auch allein machen darfst. Guten Appetit!



Es wird  wieder kniffelig! Hier kannst du wieder beweisen, was für ein schlaues Köpfchen du bist und dich an ein paar Knobeleien austoben.



Hier haben wir wieder zwei Ideen zum Zeichnen und Malen!



Du hast im Moment sicher viele Wünsche! Vielleicht werden Sie erhört und gehen in Erfüllung, wenn du nur laut genug mit der Wünschelrutenschelle rasselst. Probiere es einfach aus…



Hast du Lust auf ein lustiges Spiel!  Wir haben hier eine Anleitung für “Wald-Kegeln”. Probiere es einmal aus.



Wenn dir vom vielen Rumsitzen und -liegen vielleicht schon alles wehtut, bist du hier genau richtig: Mit diesen kleinen Übungen, die du überall und auch ganz oft hintereinander machen kannst, bleibst du auch zuhause beweglich…



Hier findest du zwei Geschichtenanfänge. Suche dir einen aus und schreib eine schöne, lustige oder spannende Geschichte. Wenn du fertig bist, kannst du ja vielleicht einen Freund oder eine Freundin anrufen und die Geschichte vorlesen! Oder du schickst eine E-Mail an die Schule und wir können deine Geschichte veröffentlichen, so dass die anderen Kinder sie auch lesen können.




Bei diesem Rezept handelt es sich nicht um etwas Essbares. Dafür kannst du damit ganz viele lustige Dinge formen…. Erraten?? Na klar – es geht um ein Rezept für Knete.
Hier geht es weiter zum Rezept!



Jetzt wird ́s kniffelig! Wenn dir die anderen Sachen alle zu langweilig sind, kannst du hier mal beweisen, was für ein schlaues Köpfchen du bist und dich an ein paar Knobeleien austoben.





Wenn dir nach etwas Guter-Laune-Musik ist, dann findest du hier nochmal den Link zum „Hand-in-Hand“ – Lied von unserem letzten Hausordnungstag.
Zum Lied kommst du hier!



Mit einem kleinen bisschen Bastelgeschick wirst du dich hier mit vielen kreativen Ideen austoben können. Wir sind schon ganz
gespannt, ob deine Straße die längste sein wird.




Um die mit lustigen Tierbildern die Zeit zu vertreiben, findest du hier ein paar Schritt-für-Schritt-Anleitungen, um verschieden Tiere zu malen.




Hier findest du ein einfaches Rezept, das sich mit möglichst wenig Zutaten zubereiten lässt. Da du dafür Küchengeräte brauchst, bitte deine Eltern um Hilfe oder bespreche mit ihnen, ob du das auch allein machen darfst.




Falls ihr Gefallen an den Aufgaben gefunden habt und noch mehr davon haben wollt, dann sind hier die Bücher aufgelistet, aus denen einige Ideen stammen:
• „Komm, wir machen was mit Wald – ein kreatives Spiel- und Bastelbuch“ – Herr Pfeffer
• „Komm, wir machen was mit Stadt – ein kreatives Spiel- und Bastelbuch“ – Herr Pfeffer
• „Mein erster Zeichenkurs – supereinfach zeichnen nach Bildern“ – Silke Janas & Anna Wagner
• „Kleine Yoga-Rituale für jeden Tag“ – Ilona Holterdorf & Petra Proßowsky



Papierflieger-Fans aufgepasst!

Auf der Homepage von unserem Hausmeister Herr Heidemann findest du tolle Faltanleitungen für viele verschiedene Papierflieger! Schau doch einmal auf der Seite vorbei. Klicke hier…